Festgottesdienst zum 200. Geburtstag von Franz Liszt

Missa choralis – Live-Übertragung durch ORF und ZDF.

Franz Liszt (1811–1886) – Missa choralis

Michael Grohotolsky – Dirigent

Kritiken

Mensch und Musik im Spannungsfeld des Glaubens:
"Liszts Methodik der vokalen Schlichtheit, gerade in seinen religiösen Werken, ist für jeden Chor eine Herausforderung und gleichzeitig Offenbarung." Michael Grohotolsky ist mit seinem Wiener Kammerchor bereits zum dritten Mal zu Gast in Raiding und widmet sich diesmal im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Pfarrkirche Raiding einem der wohl bedeutensten Sakralwerke von Franz Liszt: Die "Missa choralis quatuor vocum concinente organo" entstand 1859 in Weimar und fand ihre Uraufführung in Rom. Mit ihren kühnen Stimmführungen und ihren strengen Harmonien ist sie ein gewagtes Werk voll Tiefe und Größe des Ausdrucks, beeindruckt zudem durch ihre formale Einheitlichkeit und nimmt mit ihrer Einmaligkeit eine ganz besondere Stellung in der Sakralmusik der Romantik ein.