„Nachthelle“

Im Rahmen des Schubert Festival 2014 feierte die „Schubert-Gesellschaft“ ihr 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde der Wiener Kammerchor eingeladen gemeinsam mit dem Pianisten Eduard Kutrowatz und dem Tenor Gernot Heinrich ein Festkonzert zu gestalten.

Im Mittelpunkt des Programms standen ausgewählte geistliche und weltliche mehrstimmige Gesänge mit Klavier für gemischten, Frauen- und Männerchor. Der Wiener Kammerchor präsentierte mit Eduard Kutrowatz als kongenialen Begleiter am Klavier nicht nur Originalkompositionen Schuberts, sondern auch einige a-cappella Stücke aus dem Bereich der Transkriptionen für mehrstimmigen Chor von Clytus Gottwald. Ebenso waren Lieder für Solostimme und Klavier, vorgetragen von Gernot Heinrich, zu hören.

Werke: u.a. Nachthelle, Gondelfahrer, Ständchen, 23. Psalm, Im Gegenwärtigen Vergangenes, Gott im Ungewitter, An die Sonne.