Bach Meets Sandström Vol.2

Das Programm „Bach meets Sandström Vol.2“ wagt die spannende Gegenüberstellung zweier der bedeutendsten Vokalkomponisten aus unterschiedlichen Epochen und deren musikalischen Vertonungsgedanken, mit dem verbindenden Element des Textes. Es ist eine Fortsetzung der erfolgreichen Konzerte des Wiener Kammerchores aus dem Jahr 2012, bei dem die Motetten „Fürchte dich nicht“ und „Jesu, meine Freude“ gegenübergestellt wurden.

Sven-David Sandström, 1942 in Schweden geboren, gilt im Chorbereich als einer der wichtigsten Vertreter der berühmten zeitgenössischen schwedischen Chormusik. Er fordert den Chor, virtuos, fast übernatürlich, professionell, wie ein Orchester zu agieren.

Die Motetten Johann Sebastian Bachs - insgesamt sechs sind überliefert - sind hochvirtuose, künstlerisch hochrangige Kompositionen und gehören bis heute zu den Meilensteinen eines jeden engagierten Chores.

Nach dem Modell und Vorbild dieser Motetten komponiert Sandström angelehnt an die historische Aufführungspraxis den gleichen Wortlaut. Die sehr virtuos komponierte Tonsprache ist ähnlich der Tonsprache Bachs, jedoch unverkennbar geprägt durch den Stil Sandströms, der vom sechsstimmigen Chor höchste Virtuosität und Gespür für Klang und Ausdruck verlangt.

J.S. Bach: Lobet den Herrn, alle Heiden
S.-D. Sandström: Lobet den Herrn, alle Heiden (2003)
J.S. Bach: Der Geist hilft unserer Schwachheit auf
S.-D. Sandström: Der Geist hilft unserer Schwachheit auf (2008)