DU HÖCHSTES LICHT - STIMMEN.HÖREN

Der Wiener Kammerchor präsentiert A-cappella-Chorwerke von Anton Bruckner und Max Reger bis Ola Gjeilo und Jaakko Mäntyjärvi und eröffnet damit den Attergauer Kultursommer 2019. Die deutsche Schauspielerin Johanna Wokalek umrahmt das Programm mit stimmungsvollen Texten.

Die ausgewählten Stücke spannen einen Bogen von der Romantik bis zur Moderne, wobei auch der Raum die Musik macht. Besonders in Bruckners und Regers großartiger geistlicher Chormusik sind Nachhall und Zeichnungskraft des Kirchenraumes ein wesentlicher Hör-Faktor. Mit Ola Gjeilo und Jaakko Mäntyjärvi begegnen uns zwei Komponisten aus dem hohen Norden -  ersterer führt die Hörer mit seinen "Spheres" in "himmlische Sphären", letzterer beklagt in Requiem- und Psalmenzitaten das schwere Schiffsunglück der "Estonia" 1994.

Programm:

Felix Mendelsson Bartholdy: "Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir" aus dem Oratorium "Elias"

Anton Bruckner: Ave Maria

Virga Jesse

Anton Heiller: Schönster Herr Jesu

Seele Christi, heilige mich

Dem König aller Zeiten

Michael Ostrzyga: Iuppiter

Anton Bruckner: Os justi

Felix Mendelssohn Bartholdy: Richte mich, Gott - Psalm Nr.2, op.78

Ola Gjeilo: The Spheres - Kyrie aus der "Sunrise Mass"

Jaakko Mäntyjärvi: Canticum calamitatis maritimae