22e Festival Bach de Lausanne

Das renommierte französische Barockensemble Les Talens Lyriques bringt gemeinsam mit dem Wiener Kammerchor Johann Sebastian Bachs Magnificat zur Aufführung. Unter der Leitung des international anerkannten Cembalisten und Dirigenten Christophe Rousset konzertieren die Ensembles in der Schweiz, in Frankreich und in Deutschland

Bei ihrem ersten gemeinsamen Konzert im Rahmen des beim Festival Bach de Lausanne wird neben dem Magnificat auch J.S. Bachs Osteroratorium zu hören sein, ein Werk, das zu Unrecht im Schatten des Weihnachtsoratoriums und der großen Passionen steht. Zumindest vier mal brachte Bach die von ihm geschätzte Kantate mit dem Untertitel „Kommet, eilet und laufet“ den Leipziger Gottesdienstbesuchern am Ostersonntag zu Gehör, die Uraufführung fand ebendort im Jahr 1725 statt.

Das Konzert wird aufgenommen von RTS Espace 2.

Programm:

Johann Sebastian Bach (1685-1750):

• Oster-Oratorium BWV 249 (1725)
  • Magnificat in D-Dur BWV 243 (1732)

Sopran 1 : Hannah Morrison
Sopran 2 : Ambroisine Bré