Bach: Weihnachtsoratorium

Seit Jahrzehnten sind die Münchener Bach-Konzerte zusammen mit dem Bach Collegium München Garant für die Aufführung der großen Bach-Oratorien in München. In dieser Zeit wirkten angesehene Laienchöre wie der Mainzer Bach-Chor, die Chorgemeinschaft Neubeuern und der Münchener Bach-Chor bei den Aufführungen mit.

Das Bach Collegium München wird ab der Konzertsaison 2019/2020 im Rahmen einer Kooperation mit den drei Bayerischen Musikhochschulen München, Nürnberg, Würzberg einen professionellen Chor aus hochbegabten Gesangsstudenten aufbauen und fortan die geistliche Musik des Thomaskantors und anderer Komponisten als Chor & Orchester Bach Collegium München unter der Leitung des international angesehenen, in Wien lebenden Dirigenten, Rubén Dubrovsky, aufführen. Mit dem Aufbau des Chores übernimmt der Münchener Konzertverein e.V. eine herausragende Leistung im Bereich der Hochbegabtenförderung.

Der Wiener Kammerchor unterstützt bei diesem Projekt den neu gegründeten Chor des Bach Collegium München.

Programm:

Johann Sebastian Bach (1685-1750):

• Weihnachtsoratorium Kantaten I - VI BWV 248

Sopran: Catalina Bertucci
Alt : Kristin Mulders
Tenor : Johannes Chum
Bass : Jochen Kupfer

Chöre:
Bach Collegium München

Orchester:
Bach Collegium München

Leitung: Rubén Dubrovsky