Taktlose G'schichten

Unerhörtes taktvoll zu Gehör gebracht

Musik hat die Kraft und die Mittel, den Inhalt von Botschaften, Balladen, von Geschichten und Gedichten zu verstärken und einprägsamer zu machen. Insbesondere wenn ein Chor Worten und Texten eine Stimme gibt, dann wird aus einer eintönigen, einfachen Geschichte ein polyphoner Satz, aus einer schlichten Melodie ein vieltöniges und mehrstimmiges Kunstlied.

Wenn ein Jazzpianist sich gerne von Geschichten inspirieren lässt, dann können seine improvisatorischen Klangwelten Richtung und Gestalt erhalten und entstehen dennoch im Moment immer wieder neu.

In diesem Programm greift der Wiener Kammerchor ewige Balladen und alte Geschichten aus Wien und Umgebung auf und erzählt diese stimmungsreich in neuer Tonalität. Eindrucksvoll und ausdrucksstark präsentiert der Wiener Kammerchor „alte Hadern und neue G´stanzln“ in zeitgenössischen Bearbeitungen und Kompositionen, unerhört taktlose Inhalte werden in taktvollen Chorwerken verarbeitet.

In einem musikalischen Dialog mit den Stücken von Martin Listabarth entsteht Raum für neue und spannende Geschichten in den Köpfen des Publikums.

Das Programm gestaltet sich aus Stücken von G. Danzer, W. Ambros, R. Neuwirth, W. Resetarits, Schubert, Brahms, u.a. gemeinsam mit Klavierimprovisationen und einer Auswahl an Stücken aus den Alben „Dedicated“ und „Short Stories“ dargebracht von Martin Listabarth.

Ticketpreise

Vorverkauf: Vollpreis 20€, ermäßigt 10€