Die Schöpfung

Österreichisch-Ungarische Haydn-Philharmonie

Kritiken

Es ward Licht in Eisenstadt
Haydn-Tage: Strahlende Eröffnung mit „Schöpfung“
Und es ward Licht!“
Nach Chaos und den Schlüsselworten erklingt ein klarer und einfacher C-Dur Akkord: Ein faszinierender Höhepunkt aus Joseph Haydns „Die Schöpfung“, vor allem dann, wenn man siemit solch Lebendigkeit hört wie bei der Eröffnung der heurigen Haydn-Tage in Eisenstadt, dieses Jahr unter demMotto „Haydn und Händel“. Energiegeladen Festival- Mitbegründer Adam Fischer und die Österreichisch-Ungarische Haydn Philharmonie. Tonrein und homogenen der Wiener Kammerchor (Einstudierung:Michael Grohotolsky). Lisa Larsson singt nicht immer ganz verständlich, aber mit glockenreinemSopran, Steve Davislim mit hellem und höhensicheremTenor sowie der Bass bariton Florian Boesch exemplarisch artikulierend.
–Kurier, Helmut Christian Mayer

Haydntage Eisenstadt - Das Programm begann mit einer fulminanten "Schöpfung".
Jedes Detail trat solcherart plastisch hervor und ordnete sich doch dem Fluss des Ganzen unter - keine Gefahr, dass Haydns liebevoll ausgemaltes tönendes Bilderbuch (wie sonst zuweilen) in unzusammenhängende Bruchstücke zerfiel. Gebührenden Anteil daran hatte der wohlstudierte, schlank und flexibel agierende Wiener Kammerchor ....
Die Presse - Gerhard Kramer