Messe in h-Moll

Johann Sebastian Bach (1685–1750) BWV 232

Die h-Moll Messe ist J.S. Bachs letztes großes Vokalwerk und zugleich seine einzige Vertonung des gesamten Mess-Ordinariums. Das Werk ist in vier Teile gegliedert:

1. Missa
  2. Credo
  3. Sanctus
  4. Osanna, Benedictus, Agnus Dei, Dona nobis pacem

Das 18 Chöre und 9 Arien umfassende "musikalische Vermächtnis" Bachs zeichnet sich durch kontrapunktische Dichte, harmonische Spannungen und kunstvolle Chorfugen aus. Unerwartete harmonische Wendungen und Modulationen, Koloraturen und musikalische Symbolik fordern die ausführenden Musiker und bedingen eine intensive Auseinandersetzung mit der komplexen und vielschichtigen Komposition.

Unter der Leitung von Michael Grohotolsky präsentiert der Wiener Kammerchor die h-Moll Messe im Rahmen des KLANGfrühling 2019 gemeinsam mit der Capella Savaria, dem ältesten auf historischen Instrumenten spielenden Kammerorchester Ungarns.

Sopran: Christina Andersson
Alt: Cornelia Sonnleithner
Tenor: Daniel Johannsen
Bass: Sefan Zenkl